Hauch von Tibet in Karlsruhe

Mönche bei der Arbeit beobachten

Auf Einladung der Tibetinitiative Karlsruhe besuchten vier buddhistische Mönche im September 2015 die Faire Woche Karlsruhe. Zehn Tage lang arbeiteten die Mönche Geshe Thupten Dhargyes, Geshe Thupten Rinchen, Thupten Konchuk und Thupten Dhundup im Tollhaus an einem Sandmandala. Sie kommen ursprünglich aus Südindien.

Bürgermeister Klaus Stapf im Gespräch mit den Mönchen. Foto: Markus Schmidt
Karlsruhes Bürgermeister Klaus Stapf im Gespräch mit
den Mönchen. Foto: Markus Schmidt/die neue welle

Interessierte können die Mönche werktags von 10.30 bis 18 Uhr und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr während der Arbeit beobachten. Der Eintritt ist frei, die Besucher können jedoch auch freiwillig etwas spenden. Der Höhepunkt stellt die Abschlusszeremonie am Montag, 19. Oktober, um 14 Uhr dar, bei der das Sandmandala gesegnet und im Anschluss zerstört wird. Der Sand wird in der Folge in die Pfinz gestreut. Zugrunde liegender Gedanke sei nach Karl-Heinz Balz, Sprecher der Tibetinitiative, „die Loslösung von der materiellen Welt“. Die Pfinz leitet den Sand in den Rhein. Von dort aus gelangt er über die Nordsee in den Ozean. (die neue welle)

india india india india india india india india india india india india india india india india india india india

Topbeitrag

Anlaufstelle in Pune

 

Direkte Ansprechpartner
Die Kooperation zwischen Karlsruhe und dem indischen Pune ist einen Schritt weiter: Im Januar 2014 wurde im MCCIA Trade Tower, 403, Senapati Bapat Road, eine direkte Karlsruher Anlaufstelle in Pune eröffnet. Erste Ansprechpartner dort sind die Repräsentantinnen Iris Becker und Winnie Kulkarni von Let's Bridge IT, die rund um den Standort Karlsruhe informieren, aktiv Kontakte zu indischen Firmen halten - und dazu auch deutsche Firmen aus der TRK in und um Pune bekannter machen.


"Wir freuen uns, dass wir hier einen festen Standort haben. Das bringt unsere Kooperationen einen Schritt weiter", so der Tenor.
Auch von indischer Seite wurde dieses Engagement vor Ort schon mehrfach besonders gewürdigt: Eine gute Basis für weitere enge Kooperationen.

 

International Convention Centre Complex,
Karlsruhe Cooperation & Marketing Office
Let's bridge IT, Ms. Iris Becker
MCCIA Trade Tower, ICC Complex, 403 A
A-Wing, Ground Floor
Senapati Bapat Road
Pune - 411016, Maharastra - India
Tel: +91 75 0782 7033