Besuch an der Dualen Hochschule Karlsruhe 

Vertreter der Universität Kannur im südindischen Kerala

Besuch von der Universität Kannur in Kerala/Indien erhielt die Duale Hochschule Karlsruhe (DH) im März 2015. Rektor Prof. Abdul Khader und der Auslandsbeauftragte Prof. PT Raveendran der staatlichen Hochschule wollten sich über das System des Dualen Studiums informieren und führten daher intensive Gespräche mit dem DH-Rektor Prof. Georg Richter und dem DH-Auslandsbeauftragten Prof. Volker C. Ihle. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt vom Studienkonzept und dessen hohe Akzeptanz bei Unternehmen.

Besuch an der Dualen Hochschule in Karlsruhe
Besuch an der Dualen Hochschule in Karlsruhe  Foto: Privat

Auf besonderes Interesse stieß dabei auch der Studiengang Unternehmertum, mit dem sie sich eine Kooperation wünschen.

Die Universität zählt mit 40 Postgraduierten-Studiengängen und 105 angeschlossenen Colleges zu den bedeutendsten im Bundesstaat Kerala. Der Besuch kam auf Anregung des DH-Lehrbeauftragten Christian Walch und von Prof. Claudia Ossola-Haring zustande, die über SAP beziehungsweise über die Hochschule Calw bereits enge Kontakte nach Indien pflegen.

india india india india india india india india india india india india india india india india india india india

Topbeitrag

Anlaufstelle in Pune

 

Direkte Ansprechpartner
Die Kooperation zwischen Karlsruhe und dem indischen Pune ist einen Schritt weiter: Im Januar 2014 wurde im MCCIA Trade Tower, 403, Senapati Bapat Road, eine direkte Karlsruher Anlaufstelle in Pune eröffnet. Erste Ansprechpartner dort sind die Repräsentantinnen Iris Becker und Winnie Kulkarni von Let's Bridge IT, die rund um den Standort Karlsruhe informieren, aktiv Kontakte zu indischen Firmen halten - und dazu auch deutsche Firmen aus der TRK in und um Pune bekannter machen.


"Wir freuen uns, dass wir hier einen festen Standort haben. Das bringt unsere Kooperationen einen Schritt weiter", so der Tenor.
Auch von indischer Seite wurde dieses Engagement vor Ort schon mehrfach besonders gewürdigt: Eine gute Basis für weitere enge Kooperationen.

 

International Convention Centre Complex,
Karlsruhe Cooperation & Marketing Office
Let's bridge IT, Ms. Iris Becker
MCCIA Trade Tower, ICC Complex, 403 A
A-Wing, Ground Floor
Senapati Bapat Road
Pune - 411016, Maharastra - India
Tel: +91 75 0782 7033