IT-Unternehmen aus Pune hat Karlsruhe im Focus

"Persistent" ein Gewinn für die SmarterCity Karlsruhe

Mit der "Persistent Systems Ltd." in Pune hat eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen Indiens Karlsruhe als Eintritt in den europäischen Markt im Focus. Noch im Sommer 2015 wird eine Firmen-Delegation der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup folgen und die Rahmenbedingungen vor Ort ausloten. Das bekräftigte der Vizepräsident des Unternehmens, Ashish Pandit, beim Besuch der Karlsruher Delegation am Firmensitz in Punes "Cybercity" Hinjawadi Mitte Januar 2015.

Licht jowapress.de
Licht-Zeremonie: Licht ist das Symbol des Glücks und Erfolg.
In der Lobby des Unternehmens wurde an diesem Leuchter in einer
kleinen Schale mit Öl eine ungerade (soll Glück bringen)
Anzahl von Dochten entzündet. Oberbürgermeister
Dr. Frank Mentrup und Ralf Eichhorn fiel die ehrenvolle
Aufgabe zu, die ersten Dochte zu entzünden, dann folgte
Persistent-Vizepräsident Ashish Pandit.  Foto: jowapress.de

"Persistent ist mit seinen neuen Ansätzen zur digitalen Transformation von Wirtschafts-, Wissenschafts- und auch kommunalen Prozessen ein Gewinn für die SmarterCity Karlsruhe mit seiner vielfältigen IT-Landschaft, den aktuellen Erfolgen beim Thema RegioWin und der führenden Rolle in der Entwicklung der Cybersicherheit", freut sich Mentrup über den Erfolg.

 

Foto: jowapress.de
Mit dabei bei den Gesprächen waren auch Britta Wirtz,
Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH,
und Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung.
Foto: jowapress.de

"Hinzu kommt, dass sich Persistent seiner unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft nach innen und außen stellt und bereits mehrfach für seine gelebte Corporate Social Responsibility ausgezeichnet wurde", so der OB. Ashish Pandit dazu: "Karlsruhe verspricht mit seinem innovativen Umfeld, den Hochschulen und dem CyberForum ein idealer Standort zu werden". (Pressestelle Stadt Karlsruhe)

Foto: jowapress.de
Baum pflanzen: Ob Ausheben eines Loches, in das der Baum
gesetzt wird, das Aufschütten mit Erde oder gießen: Positive
Symbole, die für die Partner Wachstum und guten Verlauf zum
Ausdruck bringen sollen. Foto: jowapress.de

Infos: Persistent wurde 1990 gegründet und zählt heute über 7.800 Mitarbeitende weltweit (siehe Standorte). Der Umsatz des Unternehmens ist in dieser Zeit von 16 auf 274 Millionen im Jahr gestiegen. Zu den gut 350 Kunden, für die über 3.000 IT-Produkte entwickelt wurden, gehören auch 14 der Topp-20 - darunter Microsoft, HP und Cisco. Die Produktpalette reicht dabei von Apps für I-Phones bis zu Simulationsprogrammen für die Kosmetikbranche, mit der Tierversuche überflüssig werden.


Standorte
Standorte
 
 
india india india india india india india india india india india india india india india india india india india

Topbeitrag

Anlaufstelle in Pune

 

Direkte Ansprechpartner
Die Kooperation zwischen Karlsruhe und dem indischen Pune ist einen Schritt weiter: Im Januar 2014 wurde im MCCIA Trade Tower, 403, Senapati Bapat Road, eine direkte Karlsruher Anlaufstelle in Pune eröffnet. Erste Ansprechpartner dort sind die Repräsentantinnen Iris Becker und Winnie Kulkarni von Let's Bridge IT, die rund um den Standort Karlsruhe informieren, aktiv Kontakte zu indischen Firmen halten - und dazu auch deutsche Firmen aus der TRK in und um Pune bekannter machen.


"Wir freuen uns, dass wir hier einen festen Standort haben. Das bringt unsere Kooperationen einen Schritt weiter", so der Tenor.
Auch von indischer Seite wurde dieses Engagement vor Ort schon mehrfach besonders gewürdigt: Eine gute Basis für weitere enge Kooperationen.

 

International Convention Centre Complex,
Karlsruhe Cooperation & Marketing Office
Let's bridge IT, Ms. Iris Becker
MCCIA Trade Tower, ICC Complex, 403 A
A-Wing, Ground Floor
Senapati Bapat Road
Pune - 411016, Maharastra - India
Tel: +91 75 0782 7033